Famulatur Urologie in Kantonsspital Luzern (9/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Kantonsspital Luzern
Stadt
Luzern
Station(en)
Urologie
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
9/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Auf Station war immer gute Stimmung und ich wurde gleich eingebunden. Alles war super organisiert (hatte sofort Zugangsdaten, Telefon etc.) und auch die Einführungsveranstaltung sehr nett.
Meine Hauptaufgaben auf Station waren die stationären Eintritte, die Bestimmung von Restharn und Nierensonographie, das Wechseln von Dauerkathetern und suprapubischen Kathetern und das Schreiben von Briefen. Immer wenn ich wollte, konnte ich in den OP gehen und teilweise konnte/sollte ich dort assistieren und wurde per Telefon abgerufen.
Ein mal pro Woche findet ein Radiologieteaching für 45min statt, das interessant war.
Zum Mittagessen bin ich nahezu immer gekommen und die Mensa hat sehr gutes, wenn auch mit mindestens 9 Franken realtiv teures, Essen.
Die Arbeitsbeginn ist um 7:00 und man geht zwischen 16 und 18:30, wobei etwa 17-17:15 Uhr die Regel ist. Damit sind es vergleichbar lange Arbeitstage, jedoch gibt es 2,5 Urlaubstage und keine Nachtdienste oder Wochenendedienste (diese gibt es auf vielen anderen Stationen im Luzerner Kantonsspital).
Insgesamt kann ich eine Famulatur hier empfehlen, wenn man einen Einblick in den Stationsalltag der Urologie haben möchte. Schade war, dass man nur kaum Notfälle gesehen hat.
Bewerbung
Bewerbung ca 1,5 Jahre vorher an die auf der Internetseite angegebene E-mail
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1200 Schweizer Franken
Gebühren in EUR
400 Franken für das Wohnheim

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.40