Famulatur Urologie in Kantonsspital Luzern (2/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
Kantonsspital Luzern
Stadt
Luzern
Station(en)
Urologie
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
2/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Es herrschte eine super Stimmung unter den Kollegen und ich habe mich während der Famulatur trotz kurzer Anstellungszeit absolut integriert gefühlt. Jederzeit konnte ich Fragen stellen oder die Assistenz- und Oberärzte begleiten, sowohl bei der Sprechstunde als auch bei geplanten Eingriffen. Allerdings wird schon recht viel Selbstständigkeit vorausgesetzt und es gibt niemanden, der mich zu Beginn ganz konkret „einarbeitet“ hat. Zu meinen Tätigkeiten zählte u.a.:
- Teilnahme an Rapport, Fortbildungen, Radiologie-Besprechungen und Tumorboard
- (Urologische) Anamnese, Aufnahmegespräch
- Sonografie, insb. von Nieren und Blase mit Restharnmessung
- Uroflow auswerten
- Kathetersprechstunde: transurethrale Katheter legen oder wechseln, suprapubischen Katheter wechseln, DJ-Katheter ziehen
- Zugesehen und/oder assistiert bei: TUR-P, TUR-B, Nierenteilresektion, Nephrektomie (auch beidseitige), Zystektomie, Zystographie, Zystoskopie, Prostatastanzbiopsie, roboterassistierte Prostatektomie (RALP), Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL), Ureterorenoskopie (URS), Laserlithotripsie, Zirkumzision, Hoden- und Nebenhodenresektion, Vasektomie, Penisdeviation Nesbit-OP, Urodynamik
- Andrologie-Sprechstunde mitverfolgt

Luzern ist eine wunderschöne Stadt, in der ich selbst zu Lockdown-Zeiten sehr viel erlebt habe. Im Februar konnte man schon recht gut Wandern gehen. In Luzern selbst gibt es eher keine Wintersport-Optionen, aber nicht weit entfernt liegt das Eigenthal, wo man hervorragend langlaufen kann. Besonders gut gefallen hat mir auch die Schiffstour auf dem Vierwaldstättersee. Letztlich kann ich die Arbeit als Unterassistent auf der Urologie am LUKS nur jedem ans Herz legen!
Bewerbung
ca. 1,5 Jahre im Voraus
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47