Famulatur Innere in Zeisigwaldkliniken Bethanien (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Zeisigwaldkliniken Bethanien
Stadt
Chemnitz
Station(en)
2 und 9
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Insgesamt war es eine schöne Zeit. Die Ärzte sind alle sehr nett und entspannt. Doch nicht jeder zeigte einem etwas. Manche ließen einen Arbeiten erledigen, auf die sie selbst keine Lust hatten (Aufklärungen etc.). Dennoch gab es auch Ärzte, die wollten, dass man viel lernt.

Der Arbeitstag begann meist 7 Uhr und man konnte die Blutentnahmen erledigen um die Schwestern zu entlasten. Danach folgte die tägliche Röntgenbesprechung.
Seinen Tag konnte man dann selbst frei planen und auch oft in die Funktionsdiagnostik um zuzuschauen oder selbst Sonografien etc. zu machen. Jedoch musste man sich selbst darum bemühen.

Die wöchentliche Chefarzt Visite war auch sehr lehrreich. Man wurde abgefragt und konnte sein bisher gelerntes präsentieren. Es war auch nicht schlimm, wenn man mal was nicht wusste. Der Chef ist wirklich sehr nett.

Leider war es ein großes Durcheinander, denn die Station wurde innerhalb der 30d zweimal für mehrere Tage geschlossen, weswegen ich dann auf eine andere Station musste. Genauso war jede Woche ein anderer Assistenzarzt auf der Station, was nicht so wirklich Konstanz bot.

Trotzdem war es eine sehr schöne Zeit und ich kann es nur empfehlen dort die Famulatur zu absolvieren. Wenn man viel Eigeninitiative zeigt, kann man viel machen und lernen!
Bewerbung
ca. 2 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
200 für 30 Tage

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27