Famulatur Innere in DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein
Stadt
Chemnitz
Station(en)
I2
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Wer eine Famulatur auf einer allgemein internistischen Station in einem etwas kleineren Krankenhaus absolvieren möchte, ist hier an der richtigen Stelle. Die Ärzte auf Station sind alle mega nett und herzlich und man hat sich als Teil des Teams gefühlt. Es wurde einem super viel erklärt und man konnte jederzeit Fragen stellen.
Hauptaufgaben waren Blut abnehmen, Flexülen legen und die ausführlich Patientenaufnahme mit Untersuchung und Anamnese. Die Patienten wurden dann dem behandelnden Stationsarzt vorgestellt, mit dem auch das weitere Vorgehen besprochen hat. Dabei wurde sich immer viel Zeit genommen, mich auch zu fragen, wie ich jetzt weiter vorgehen würde.
Immer wenn gerade nicht zu viel zu tun war, konnte man in die Notaufnahme oder in die Funktionsdiagnostik. Dort wurden hauptsächlich Gastros, Kolos und Ultraschalluntersuchungen gemacht, wobei man auch immer selber mal schallen durfte.
Wenn man sich bewährt hat, darf man sogar mal selber, unter Aufsicht Aszites oder Knochenmark punktieren.
Auf Station war wirklich eine super Atmosphäre, es wurde gemeinsam gefrühstückt und zur Pflege bestand auch ein gutes Verhältnis. Am Ende war ich sogar etwas traurig wieder gehen zu müssen. Die Famulatur hier kann ich nur empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Notaufnahme
EKGs
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1