Famulatur Innere in Dominikus-Krankenhaus Duesseldorf (8/2017 bis 9/2017)

Krankenhaus
Dominikus-Krankenhaus Duesseldorf
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
verschieden
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2017 bis 9/2017
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Meine Famulatur in der Schön Klinik Düsseldorf (früher: Dominikus-KH) ist schon etwas länger her, da ich aber nun auch einige Erfahrungen in anderen Famulaturen gesammelt habe und sehr gerne hier bei Famulatur-Ranking vorbeischaue, um mal einen Überblick zu bekommen, möchte ich meine Erfahrungen gerne teilen und anderen vielleicht etwas damit helfen...
Die Famulatur hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Es gibt dort eher selten Famulanten, aber gerade deshalb hatte ich das Gefühl, dass das Team bemüht war mich miteinzubinden, mir etwas beizubringen und mir Neues zu zeigen. Damals war das Team sehr jung und super nett. Aber auch die Oberärzte und der Chefarzt der Inneren/Kardiologie haben sich ab und an die Zeit genommen und mir Dinge erklärt, auch mal was gefragt (aber das sehr nett!) z.B. beim Einsatz eines Occluders im Herzkatheterlabor (das wird hier ganz groß geschrieben und Herr Dr. W. ist eine Koryphäe auf dem Gebiet). Dabei war ich ziemlich frei in meiner Entscheidung, wo ich mithelfe und was ich mir anschaue. Morgens habe ich die Runde gemacht Blut abgenommen und Viggos gelegt (das hab ich hier richtig gut gelernt!), 8:30Uhr war Morgenbesprechung, danach noch weiter Blutabnehmen, mit auf Visite gehen, mal in die Funktionsdiagnostik reinschauen, Mittags bin ich auch oft noch in die ZNA (Patienten aufnehmen und untersuchen, EKG anschauen usw.) Dort hat mir der supernette leitende Oberarzt viel beim Sonographieren erklärt. Mittagessen war eigentlich immer möglich und es gab für jeden Tag eine Essensmarke (und Wasser auf Station)! Um ca. 14Uhr gab es dann die Röntgenbesprechung. Danach hätte ich mich eigentlich verabschieden können. Es gab keine feste Zeit, die ich "absitzen" musste.
Insgesamt eine empfehlenswerte Famulatur!
Bewerbung
ca. 2 Monate im Sekretariat, ganz unproblematisch
Immatrikulationsbescheinigung einreichen, ich glaube ich habe damals auch noch einen Lebenslauf eingereicht
auf jeden Fall dann noch einen Behandlungsvertrag unterzeichen, das war's :)
Namensschild wurde gestellt, Klamotten leider nicht. Dafür gab es einen eigenen Spind, in dem man seinen Kram unterbringen konnte, wie ich finde ein großer Pluspunkt!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33