Famulatur Innere in Schön Klinik Düsseldorf (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Schön Klinik Düsseldorf
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
3,6,7,9
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe meine erste Famulatur in der Kardiologie (Innere Medizin) absolviert. Regulär beginnt es morgens um 08:30 Uhr mit der Frühbesprechung. Allerdings war ich meist schon um c.a 07:40 Uhr da, weil dann jeden Tag die Chefarztvisite auf der Privatstation (Station 9) beginnt. Dr. Wald ist ein wirklich sehr netter, engagierter und motivierter Chefarzt der oft Fragen während der Visite gestellt hat. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt von vielen Dingen noch nicht gehört und konnte oft seine Fragen nicht beantworten was mich selber ziemlich ärgerte und verunsicherte. Wem es auch so gehen sollte kann ich nur empfehlen sich nicht davon unterkriegen zu lassen und sich lieber die Dinge nach Feierabend bei Amboss oder im Herold durchzulesen :) Stresst euch deswegen bitte nicht!
Gegen Ende bin ich dann tatsächlich auch schon um kurz nach 7 da gewesen um vor der Visite noch in Ruhe Blutentnahmen und Zugänge legen üben zu können. Das kann ich jedem auch empfehlen der noch unsicher auf diesem Gebiet ist. Es gibt 2 Schwestern die dafür zuständig sind und beide helfen einem wenn man mal nicht weiter kommt. Alle Ärzte sind sehr nett und und immer bereit einem etwas zu erklären (bis auf sehr wenige Ausnahmen). Auf Station angekommen darf man im Grunde alles machen worauf man Lust hat: Auf Visite der Assistenzärzte mitgehen, im Herzkatheterlabor zugucken, in der Funktionabteilung bei TEEs, Gastroskopien, Koloskopien etc. zugucken, bei Pleurapunktionen o.Ä assistieren oder aber auch in der Notaufnahme vorbei schauen. Als ich die Famulatur gemacht habe hatte die Notaufnahme bereits eine Famulantin weshalb ich nur ab und zu vorbeischaute. Dort durfte ich aber immer Patienten aufnehmen also Anamnese, körperliche Untersuchung und im Anschluss den Arztbrief verfassen. Alles natürlich unter Aufsicht und bei Fragen konnte ich mich auch immer melden. Das hat mir besonders geholfen, da ich so ein besseres Gefühl für die Arzt Patienten Kommunikation bekommen habe. Um 13:30 Uhr war immer Röntgenbesprechung die ich auch sehr interessant fand da auch hier der Chefarzt ab und zu Dinge erklärt hat. Danach konnte man eigentlich immer gehen und wir wurden auch immer dazu ermutigt das schöne Wetter noch zu genießen :) Ich bin dennoch oft noch geblieben und konnte so sehr viel Sono´s selber machen oder sehr interessante Punktionen noch sehen. Meist bin ich dann gegen 15:00 Uhr gegangen.

Also insgesamt fand ich die Famulatur echt gut und kann auch jedem die Schön Klinik empfehlen! Kleidung wurde zwar gestellt aber man musste sich leider selbst darum kümmern. Generell empfehle ich euch zu Beginn sich vielleicht an einen Assistenzarzt zu halten dann könnt ihr den gesamten Tagesablauf anschauen, verpasst keine coolen Dinge und seid nicht all zu lost ;) Später könnt und solltet ihr natürlich auch den anderen über die Schulter schauen
Bewerbung
c.a 6 Monate vorher über das Kontaktformular auf der Website
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27