Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Kassel (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Klinikum Kassel
Stadt
Kassel
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich hatte im Vorfeld schon 4 lehrreiche Famulaturen absolviert, aber die in der ZNA Kassel hat mich besonders begeistert.
Man rotiert durch die Bereiche Innere, Unfallchirurgie und Neurologie. Nach Absprache kann das aber auch geändert werden, ich hab Neuro wegen einer früheren Famu zugunsten der Inneren auslassen dürfen. Insgesamt ist es aber empfehlenswert alle Bereiche zu durchlaufen und auch mal Spät- und Wochenenddienste einzustreuen, die waren sehr interessant.
- super Klima im Team, flache Hierarchien, sehr respektvoller Umgang :)
- super Lehre, jeder nimmt sich Zeit um Fragen zu beantworten, in jeder freien Minute wird erklärt, selbst im Schockraum, Unterricht oder Studientage habe ich nicht vermisst
- komplizierte Fälle und Entscheidungen (zB das Beenden einer Reanimation) werden intensiv vom Chefarzt mit allen Studenten nachbesprochen, damit alle die Entscheidung nachvollziehen können
- man betreut seine Patienten selbst, macht Anamnese, Untersuchung, beurteilt Laborwerte und EKG, macht Sono, TTE, die Dokumentation des ganzen, stellt Diagnosen, übergibt den Fall dem Stations-/Oberarzt und macht Therapievorschläge und führt diese selbst durch
- ich durfte unter Anleitung und mit viel Lehre nebenbei Aszites punktieren, Sheldonkatheter legen, Nähen, Arterien punktieren
- man durfte jederzeit mit in den Schockraum und in den OP, mal in der Funktionsdiagnostik, Herzkatheter,... zuschauen, auch Tage im NEF waren möglich
- Blutentnahmen und Braunülen legen ist pflegerische Aufgabe, kann man aber zu Übungszwecken gern übernehmen und die Pflege freut sich sogar darüber
- durch das große Einzugsgebiet sieht und behandelt man ein sehr großes Spektrum an Krankheitsbildern, man erlebt und lernt also sehr viel
Wie in den Vorberichten schon erwähnt, macht es Sinn eine ZNA-Famu als letztes zum machen (man hatte die meisten Kurse in der Uni und hat durch vorherige Famus Erfahrung gesammelt). Und es macht noch mehr Sinn, die Famu im Klinikum Kassel zu absolvieren. Ich hatte jedenfalls eine tolle Zeit dort!
Bewerbung
im Mai für September war schon fast zu spät, im November für März hatte ich im Jahr zuvor nichts mehr bekommen. Die Plätze sind zu Recht sehr beliebt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Gipsanlage
Patienten untersuchen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1