Famulatur Orthopädie in St. Marien-Hospital Buer (8/2016 bis 8/2016)

Krankenhaus
St. Marien-Hospital Buer
Stadt
Gelsenkirchen
Station(en)
Station B4,B7
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
8/2016 bis 8/2016
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Sehr nettes und herzliches Team, sowohl seitens der Ärzte, als auch der Pflege! Fragen können jederzeit gestellt werden, das Team hat mir stets alle Fragen beantwortet und sich auch die Zeit dafür genommen. Nach Absprache und Interesse kann man überall mal reinschauen, sowohl in die Notaufnahme, als auch auf Station, OP und Ambulanz. Bei den OP's durfte ich auch oft selbst mit an den Tisch, was mir sehr gut gefallen hat! Auch das OP-Team ist super und hilft jederzeit gerne! In der Ambulanz gibt es unterschiedliche Sprechstunden (Schulter, Ellenbogen, WS, BG, Knie, Hüfte, Sprunggelenk), in die man oftmals reinschauen kann.
Als Prothesenzentrum werden hier viele Prothesen implantiert, sodass man viele solcher Patienten und deren OP's sehen kann.

Arbeitsbeginn ist um 7.30 zur Frühbesprechung mit anschließender Röntgenbesprechung. Um 15.30 ist die Nachmittagsbesprechung, nach der man dann den Feierabend genießen kann. Wenn mal weniger zu tun war, durfte ich aber auch eher gehen.

Ich war rundum zufrieden, sodass ich im Anschluss auch da geblieben bin und eine Stelle als studentische Aushilfe begonnen habe! Ich kann das Team auf jeden Fall weiterempfehlen:)
Bewerbung
Anfrage direkt über das Sekretariat der Orthopädie/Unfallchirurgie wenige Wochen vorher, das heißt auch kurzfristig möglich
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Gipsanlage
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1