Famulatur Orthopädie in St. Marien-Hospital Buer (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
St. Marien-Hospital Buer
Stadt
Gelsenkirchen
Station(en)
B4, B7
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Insgesamt ein Haus in dem man gut eine Famulatur absolvieren kann :-)

Im OP war es immer spannend und dort waren auch alle Ärzte und Pfleger sehr bemüht zu erklären und zu zeigen.
Das Verhältnis zur Pflege habe ich auch auf Station als sehr positiv empfunden.
Es gab fast immer Zeit zum frühstücken oder man wurde mittags gefragt, ob man runter in die Kantine gehen möchte.

Außerhalb des OPs auf Station oder in der Ambulanz / Nota hätte man meiner Meinung nach ein paar mehr Aufgaben an den Famulanten delegieren können. Voruntersuchungen z.B., einen Patienten betreuen oder das Computer-Programm am Anfang erklären, damit man besser mitarbeiten kann etc.. Da hatte ich häufig Leerlauf und hätte manchmal gern eigenverantwortlich mehr Produktives getan. Vielleicht wäre es als Tip noch sinnvoll, pro Tag fest bei einem Arzt zu sein und etwas weniger hin und her zu pendeln.
Die einzelnen Ärzte unterscheiden sich auch ein wenig darin, wieviel sie so erklären, bei einigen habe ich das als positiv empfunden, andere machten das weniger. Vielleicht lag es auch zeitweise am Stress, da das Team durch Krankheitsausfälle etwas dezimiert war.
Nicht unbedingt nötig aber angenehm wäre auch noch das Bereitstellen von Dienstkleidung und einem Raum zum Umziehen gewesen.
Bewerbung
Die Bewerbung war unkompliziert über Email, recht spontan ca. einen Monat im Voraus.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.20