Famulatur Neurologie in Klinikum Nordstadt (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Klinikum Nordstadt
Stadt
Hannover
Station(en)
E1
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Alles in Allem hat mir die Famulatur gefallen. Leider empfand ich die Koordinierung als etwas holprig, so dass oftmals spontan geschaut wurde, bei wem ich den Tag mitlaufen kann/soll. Das waren dann teilweise Assistenzärzte von denen einige gefühlt (vielleicht auch aus eigener Unsicherheit) nicht wirklich Interesse daran hatten mir etwas zu erklären.
Der Stationsablauf war dann nach den ersten zwei Wochen relativ langweilig - ich sollte dann eigentlich in die Ambulanz aber das war aus personeller Unterbestzung dann leider doch nicht möglich.
Der Oberarzt war sehr bemüht mir Sachen zu erklären. Grundlegende körperliche neurologische Untersuchungen habe ich dort auch lernen können.
Bewerbung
Ganz einfach per Mail an die Sekretärin des Chefarztes
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.6