Famulatur Neurologie in Medizinische Hochschule Hannover (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Medizinische Hochschule Hannover
Stadt
Hannover
Station(en)
35, 45, 48
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich habe meine Famulatur in der Neurologie der MHH absolviert. Arbeitsbeginn war morgens um kurz nach 8.
Um 8:30 Uhr ist jeden Morgen die Frühbesprechung bei der man gerne teilnehmen kann. Die ersten zwei Wochen der Famulatur, war die Stationsassistentin nicht da, welche eigentlich die gesamten Blutentnahmen übernimmt. Daher war es gerne gesehen, wenn man als Famulant*in oder PJler dabei ausgeholfen hat. Mir wurde aber auch mehrmals gesagt, dass ich dies nicht machen muss, wenn ich keine Lust drauf habe.
Alle Ärzte auf Station waren sehr nett und haben auch gerne erklärt und Fragen beantwortet. Auch die Pflege war sehr nett. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass meine Arbeit wertgeschätzt wurde.
Zu meinen Aufgaben zählte neben Blut abnehmen und Viggos legen auch die Aufnahme und Untersuchung neuer Patienten. Außerdem konnte ich das Arztbriefe schreiben ein bisschen üben. Zudem war es möglich einen Tag in der ZNA zu hospitieren oder mit zur Sprechstunde in die Poliklinik zu gehen. Prinzipiell kann man einfach sagen, worauf man Lust hat:)
Darüber hinaus durfte ich eine LP unter Aufsicht stechen.
Meistens war ich bis 17 Uhr auf Station, aber es ist auch absolut kein Problem, wenn man früher gehen wollte.

Insgesamt hat mir die Famulatur sehr gefallen und ich kann sie jedem weiterempfehlen!

Bewerbung
Ich habe mich ca. 6 Monate vorher im Chefarztsekretariat beworben (per Mail). War sehr unkompliziert.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
EKGs
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27