Die Gemeinschaftspraxis im Bayerwald ist für die hausärztliche Famulatur sehr zu empfehlen! Hier wird die Lehre großgeschrieben. Alle Ärzte sind bemüht, den Studenten möglichst viel beizubringen. Dabei hat jeder der Ärzte seine ganz eigene Art, was einer der vielen Vorteile ist, in einer Gemeinschaftspraxis zu famulieren. Außerdem lernt man so verschiedene Arbeitsweisen in den einzelnen Praxen kennen und kann selber die Vor- und Nachteile entdecken.
Die Ärzte selber sind auch immer dabei, sich neues Wissen anzueignen und dieses mit der Praxisgemeinschaft, wie auch mit Ärzte-Netzwerken zu teilen. Als Famulant wird man dabei aktiv mit eingebunden und fühlt sich unter anderem dadurch sehr stark in das Team integriert.
Insgesamt sind alle Ärzte und auch Arzthelferinnen sehr freundlich und vor allem wertschätzend.
In der Praxis hat man die Aufgabe, Patientengespräche zu führen und nach Möglichkeit auch die körperliche Untersuchung zu machen. Im Anschluss stellt man den Patienten dem Arzt vor und bespricht mit ihm und dem Patienten dann das weitere Vorgehen. Dabei richten sich die Ärzte sehr nach dem Kenntnisstand der Famulanten und versuchen diesen im Laufe der Zeit immer weiter auszubauen. An etwas ruhigeren Tagen (wovon es im Sommer regelmäßig welche gibt) hat man außerdem die Möglichkeit, Sonographie und die körperliche Untersuchung zu üben. Ab und zu kann man auch Blut abnehmen, impfen und Fäden ziehen.
Neben der Arbeit mit den Ärzten hat man die Möglichkeit, bei speziell ausgebildeten Arzthelferinnen zuzuschauen und so einen tiefen Einblick in die regelmäßige Versorgung von Diabetes- & KHK-Patienten zu erhalten. Auch Hausbesuche kann man ohne Probleme begleiten.
In der Gemeinschaftspraxis sind regelmäßig Studenten, sodass sowohl die Praxisteams als auch die Patienten bereits darauf eingestellt sind. Allgemein sind die Patienten hier sehr nett und haben viel Verständnis für den Wissensdurst der Studenten.
In der Freizeit kann man im Bayerischen Wald sehr viel unternehmen. Auch Österreich oder Tschechien sind nicht weit entfernt. Dafür ist dann ein eigenes Auto vor Ort auf jeden Fall von Vorteil.
Es besteht auch die Möglichkeit, über den Exzellenten Sommer / Winter, in dieser Praxis zu famulieren. Bei dem Projekt nimmt man an vielen interessanten und spannenden Weiterbildungen teil. Außerdem lebt man zusammen mit vielen anderen Studenten und verbringt die Freizeit gemeinsam. Aber auch ohne das Projekt erlebt man in der Gemeinschaftspraxis Bayerwald eine sehr lehrreiche Zeit!
Lasst euch von den Arbeitszeiten nicht abschrecken. Man hat eine sehr lange Mittagspause, in der man kochen, schwimmen, joggen etc. kann.
Bewerbung
1 Jahr im Voraus. Auf der Homepage www.praxis-bayerwald.de findet sich ein Kalender, in dem die freien Termine zu sehen sind. Ansonsten einfach mal anrufen :)
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung Repetitorien
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Patienten untersuchen Patienten aufnehmen EKGs Briefe schreiben Blut abnehmen Eigene Patienten betreuen