Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2018 bis 4/2018)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Dortmund
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2018 bis 4/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Die Famulatur in der Praxis von Dr. Onzee-Beck und Kollegen hat mir super gefallen! Ich wurde dort sofort freundlich aufgenommen und integriert. Die erste Woche habe ich bei den verschiedenen Ärzten der Praxis - insgesamt 5! - den Patientengesprächen beigewohnt. Ab der 2. Woche hab ich dann mein eigenes Untersuchungszimmer bekommen und durfte komplett alleine arbeiten. Dabei habe ich zum ersten Mal gelernt, wie es später sein wird wenn man auf sich gestellt ist. Ich habe dann die Patienten untersucht, Diagnosen gestellt und Rezepte ausgestellt, die dann von den anderen Ärzten unterschrieben werden mussten. Dabei konnte ich mir natürlich immer Hilfe dazu holen wenn ich es brauchte. Besonders gefallen hat es mir auch, der Arbeit der Versorgungsassistentinnen über die Schulter zu schauen.
Die Praxis liegt in der Dortmunder Nordstadt, dementsprechend waren auch die Patienten aus jedem erdenkbaren Land der Welt, was nochmal ganz eigene Probleme mit sich bringt. Wer eine oder besser mehrere Fremdsprachen beherrscht ist hier auf jeden Fall im Vorteil!
Alles in allem würde ich jedem empfehlen, seine Famulatur hier abzuleisten!
Bewerbung
Per Telefon ca. 1-2 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1