Famulatur Pädiatrie in Krankenhaus St. Vinzenz in Zams (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Krankenhaus St. Vinzenz in Zams
Stadt
Landeck-Zams
Station(en)
Kinderstation/Kinderambulanz
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Die Pädiatrie in Zams ist ein kleiner Geheimtipp.
Pro:
- tolles Lernumfeld
- nettes ärtzliches und Pflegeteam
- Wochenenden im Skigebiet mit vergünstigten Mitarbeiterpreisen für Skipässe in Serfaus/Fiss/Ladis, Pitztal, Venetbahn, See usw.
- Ärzte haben Zeit und erklären viel, waren nie genervt und sehr geduldig
- breites Spektrum der Kinderheilkunde wird abgedeckt und man wird bei spannenden Fällen von den Ärzten dazu geholt
- schnell durfte ich unter Anleitung e eigene Patienten sehen, untersuchen, behandeln und Briefe diktieren es war aber immer jemand da an den ich mich bei Unsicherheiten wenden konnte
- Lehrreiche 2x tägliche Visite der Station, sowie Besprechung der Vorstellungen in der Kinderambulanz
- Einblicke in die pädiatrischen Aufgaben auf der Wochenstation sowie nach Sectio mit Erstuntersuchung unter Anleitung
- Alles in Allem bin ich begeistert von der tollen Teamarbeit und den unglaublich netten Österreichern in der Pädiatrie in Zams sowohl in Pflege als auch bei den Ärzten
- als Unterbringung wird in Zams eine 1-Zimmer Wohnung (Österreichisch: Garconiere) zur Verfügung gestellt, für eine akzeptable Miete von 150€. Diese hat alles was man braucht. Außer Internet.
- Mittagessen wird gestellt und ist für Famulanten umsons, geschmacklich ist die Mensa top

Contra:
- kein Schwein wohnt in Zams, die meisten Ärzte kommen aus Innsbruck oder Imst jeden Tag angependelt d.h. in Zams war zu meiner Zeit tote Hose. Außer dem Ski fahren am Wochenende ist nicht viel. Ich würde jedem Empfehlen die Famulatur zeitgleich mit Freunden zu machen um der Einsamkeit etwas abhilfe zu schaffen.
- durch die größe des Hauses gibt es keine Kinderintensiv/Neo, sollte man sich dafür interessieren empfiehlt sich ein größeres Haus
Bewerbung
Die Bewerbung ist einige Monate im voraus erfolg, man musste etliche Male nachhaken bis alles geregelt war. Die zuständige Frau Gebhart ist leider nur Dienstags im Haus und hat sehr viele Aufgaben bei wenig Zeit weshalb die Organisation etwas durcheinander war. Schlussendlich hat aber alles funktioniert, auch weil Frau Gebhart trotz wenig Zeit dann sehr bemüht war.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07