Famulatur Pädiatrie in Krankenhaus St. Vinzenz in Zams (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Krankenhaus St. Vinzenz in Zams
Stadt
Landeck-Zams
Station(en)
Pädiatrie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Eine Famualtur im Krankenhaus in Zams und besonders in der Pädiatrie, kann ich nur allen dringend weiterempfehlen. In der gesamten Klinik herrscht ein unglaublich herzliches und familiäres Arbeitsklima. Auf der Pädiatriestation haben sich mir sofort alle Ärzte mit Vornamen vorgestellt und mir das Gefühl gegeben ein wichitger Teil des Teams zu sein.
Nach der Visite am Morgen, habe ich mich entweder den Ärzten in der Ambulanz angeschlossen oder durfte sie auf die Wochenstation zur Untersuchung der Neugeborenen begleiten. In der Ambulanz durfte ich selbstständig Patienten anschauen, untersuchen und ggf aufnehmen. Es stand mir dabei immer einer der Ärzte zur Verfügung, die mir über die Schulter schauten oder halfen, wenn ich nicht weiter wusste. Das war ein super Teaching! Auch Impfungen und Blutabnahmen durfte ich unter Aufsicht machen. Eine weitere Aufgabe war die Durchführung der Hörtests für Neugeborene, die ich auch selbstständig bearbeiten durfte. Wenn es einen interessanten Fall oder eine Sectio gab, wurde ich meist mit dazu geholt. Es haben sich alle wirklich bemüht, dass es für mich eine sehr lehrreiche Zeit wurde.
Zum Mittagessen ging ich mit allen Ärzte der Station gemeinsam. Das Essen ist für Famulanten kostenlos und außerdem qualitativ sehr gut!
Am Nachmittag gab es noch eine Besprechung aller Fälle des Tages aus der Ambulanz und von der Station und nach der anschließenden Visite durfte ich meist schon gegen 15 Uhr gehen, denn ich solle ja die Freizeit und die Berge in Tirol genießen. :) Auch bei Ausflugs- und Freizeittipps waren alle Mitarbeiter sehr hilfsbereit. Die familiäre Atmosphäre und das gute Verhältnis, dass ich in diesem einen Monat sehr schnell zu den meisten Ärzten aufgebaut habe, haben mir den Abschied dann doch schon etwas schwer gemacht.

Ich war im September/ Oktober in Zams, was zum Wandern, lLettern, etc eigentlich eine recht gute Zeit war, allerdings haben viele Hütten in dieser Zeit bereits geschlossen und die Skisaison beginnt meist erst Ende Oktober. Sodass sich vielleicht eine Famulatur in den Wintermonaten bis März ebenso lohnt, gerade wenn man die örtlichen Skigebiete nutzen will.
Eine Unterkunft habe ich gegen 150€ Miete im Personalwohnheim des Klinikums bekommen (eine einfache Einraumwohnung mit Bad und Küche ).
Bewerbung
Ich habe mich Anfang des Jahres für September beworben, was ausreichend war. allerdings erfeut sich das kleine Krankenhaus immer frößerer Beliebtheit, sodass es nicht schadet sich evtl etwas eher zu bewerben. Es hat eine einfache Email an die Personalverantwortliche Frau Gebhardt gereicht. Sie kümmert sich sehr liebevoll um alle Anliegen der Famulanten und PJler, auch wenn Terminvereinbarungen mit ihr zeitlich manchmal schwierig waren, hat sie sich große Mühe gegeben, dass wir gut betreut und versorgt sind.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Poliklinik
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13