Famulatur Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Tuebingen (3/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Tuebingen
Stadt
Tuebingen
Station(en)
Intensivstation, OP Frauenklinik
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
2 Wochen auf Intensiv natürlich spannende Fälle gesehen, die meisten Ärzt*innen sehr nett und bemüht, einem viel zu zeigen und machen zu lassen, durfte bei vielen Interventionen (legen/ziehen von Thoraxdrainage, arterielle Zugänge, ZVKs,...) zuschauen und auch viel selber ausprobieren. Sie haben mich immer heimgehen lassen, wenn es nichts zu tun gab. Leider deutlich zu viele PJler, Famulanten und Ärzte in der Einarbeitung gleichzeitig...
2 Wochen Gyn OP/Kreißsaal in der Frauenklinik hat mir sehr gut gefallen, sehr nette Anästhesist*innen durchweg, durfte OP-Einleitungen teilweise sogar ganz allein machen (Zugänge legen, Narkose spritzen, LaMa schieben oder intubieren..) und bei allen OPs die mich interessiert haben und auch PDAs im Kreißsaal etc zuschauen. Ich durfte mir den Bereich jeden Tag aussuchen (großer OP, Ambulanter OP oder SectioOP & Kreißsaal) und war sehr nett betreut!
Bewerbung
circa 6 Monate vorher übers Sekretariat bei Herrn Spago, Einteilung in die zwei Bereiche war garkein Problem, netter Kontakt!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2