Famulatur Anästhesiologie in Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik
Stadt
Tuebingen
Station(en)
Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war zwei Wochen auf der Intensivstation, die anästhesiologisch geführt ist. Hier liegen vor allem polytraumatisierte Patienten, Verbrennungen, Querschnittsverletzungen und postoperative MKG-Patienten. Alles sehr spannenden Fälle.
Die meisten im Team sind sehr nett und bemüht, einem etwas zu zeigen. Da der Alltag aber auch viel aus Dokumentation und Orga besteht, hat man als Famulant oft nicht so viel zu tun. Hier muss man echt selbst ein bisschen schauen, dass man interessante Sachen zu sehen bekommt.

Die Pflege ist super nett, insbesondere wenn man sich anständig vorstellt und Hilfe anbietet.

Beginn ist 7.10Uhr mit Visite/Übergabe, die gerne mal 1,5-2h geht. Anschließend macht man alles was so ansteht. Ich konnte mir aber auch jederzeit das Sono nehmen und Patienten schallen, die Patienten körperlich untersuchen oder bei Interventionen zu schauen.
Bei den Verbrennungspatienten kann man im Verbrennungsbad bei der Erstversorgung und den VW helfen. Auch durfte ich mit dem Notfallteam zum Herzalarm mit oder bei der Versorgung von Polytraumapatienten mithelfen.

Insgesamt würde ich diese Famulatur nur empfehlen, wenn man schon etwas Intensiv- oder Anästhesieerfahrung hat, denn wirklich zuständig fühlt sich niemand. Wenn ich nicht schon Vorerfahrung in diesem Bereich gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich komplett verloren gewesen. Wer noch keine Erfahrung hat sollte dann vielleicht eher in den OP.
Bewerbung
Unkomplizierte Bewerbung über das Sekretariat der Anästhesie, etwa halbes Jahr vorher.
Man erhält zu Beginn einen Essensgutschein, mit dem man jeden Tag kostenlos essen gehen kann.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Blut abnehmen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87