Famulatur Pädiatrie in Praxis (3/2024 bis 4/2024)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bad Homburg
Station(en)
Praxis Dr. R. Moebus
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2024 bis 4/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Kinder- und Jugendarztpraxis Dr. R. Moebus war meine erste Famulatur und hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Tagesablauf:
Beginn ist immer um 7:45, wobei zuerst die Labordaten und eventuelle Fragen vom Vortag besprochen werden. Ab 8:00 kommen die Patienten in die Praxis und man ist dann bei den Untersuchungen dabei oder untersucht die Kinder selber. Gegen 12:45 (manchmal etwas früher, machmal etwas später) beginnt die Mittagspause und ab ca. 13:30 finden wieder Untersuchungen statt. Gelegentlich sind in der Mittagspause auch Telefon- oder Videosprechstunden, die macht Dr. Moebus aber in der Regel alleine, sodass man in der Zeit in Ruhe essen kann. Montags und Donnerstags geht die Sprechstunde bis etwa 17:00, am Dienstag teilweise auch bis ca. 18:00. Am Freitag geht es nach der Mittagspause nur noch kurz weiter bis 15:00 und am Mittwoch endet der Tag gegen 12:30. Wenn viel los war, waren die Tage natürlich auch mal etwa länger, aber dafür war an anderen Tagen auch mal etwas weniger los und die Sprechzeiten dafür kürzer.
Die Praxis hat fest geplante Termine, aber auch "Pufferzeiten" für akute Fälle, sodass die Familien meist nicht lange warten mussten und man auch während der Untersuchung ausreichend Zeit für die Kinder hat.
Erreichen kann man die Praxis vom Bad Homburger Bahnhof (S-Bahn) super mit dem Bus oder aus Gonzenheim (U-Bahn) zu Fuß, sodass eine Anreise aus Frankfurt ebenfalls kein Problem darstellen sollte.

Tätigkeiten:
In der ersten Woche habe ich hauptsächlich bei den Vorsorgeuntersuchungen zugeschaut und bei den körperlichen Untersuchungen der Kinder mitmachen dürfen. Ab Mitte der zweiten Woche durfte ich die U9 selbstständig unter Aufsicht durchführen und später auch die U7, die U7a sowie die U8. Ebenso durfte ich die etwas älteren Kinder eigenständig untersuchen und meine Diagnose sowie eine Therapie vorschlagen und anschließend dann auch die Dokumentation durchführen. Bei den älteren Kindern durfte ich auch die Impfungen durchführen und einige Male Blut abnehmen, später habe ich auch die kleinen Kinder impfen dürfen. Bei den Säuglingen habe ich oft mit abhören und diverse andere Teile der körperlichen Untersuchungen machen dürfen.
Wenn etwas spannendes/selteneres vorlag, haben mich die Ärzte auch immer dazugeholt, damit ich auch einen Blick drauf werfen konnte.

Praxis und Team:
Die Praxis erstreckt sich über zwei Etagen mit je zwei Behandlungsräumen. Es steht ein Sono-Gerät zur Verfügung und die Praxis führt auch EKGs und Lufus durch, ebenso wie Prick-Tests. Dabei darf man natürlich auch jederzeit dabei sein und etwas zur Auswertung beitragen.
Das Team um Dr. Moebus und Dr. Atiye-Wenger ist sehr freundlich und es bleiben keine Fragen offen. Ich konnte jederzeit sehr viele Fragen zu den Fällen, aber auch zu anderen Themen stellen und habe wirklich ausführliche Antworten bekommen. Auch der Kontakt zu den MFAs ist super und sie helfen einem, wenn möglich.

Sonstiges:
Mir wurden Kasacks gestellt und Hosen (bei 60 Grad waschbar) habe ich selber mitgebracht. Ihr könnt auch ein langes oder kurzes T-Shirt mitbringen und es unterziehen (insbesondere für die Mittagspause in den kälteren Monaten empfehlenswert). Ein Stethoskop habe ich auch selber mitgebracht, da reicht beim normalen Littmann-Stethoskop auch einfach die kleinere Membran, die ja sowieso für Kinder gedacht ist. Die restlichen Dinge wie Reflexhammer etc. könnt ihr einfach von der Praxis nutzen.
Während der Untersuchungen war immer einer der Ärzte dabei, sodass man zwar viel selber machen konnte, aber sich nie allein gelassen gefühlt hat (es ist immer eine 1:1-Betreuung). Leider war ich eine Woche echt sehr angeschlagen, sonst hätte ich sicherlich auch noch einiges mehr machen können (siehe die anderen beiden Berichte). Insgesamt hat es mir aber trotzdem total gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der Lust auf Pädiatrie hat. Ihr dürft im Endeffekt echt viele Dinge selber machen, wenn ihr es euch zutraut und fragt und man kann durch die langjährige Erfahrung von Dr. Moebus und Dr. Atiye-Wenger die Grundlagen und auch viel weiterführendes Wissen erlangen.
Bewerbung
Ich habe mich im Oktober '23 per Mail an praxisteam@kinderarzt-moebus.de beworben und zeitnah eine Zusage für März '24 bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33