Famulatur Pädiatrie in Praxis (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bad Homburg
Station(en)
Dr. Moebus und Dr. Atiye-Wenger in Bad Homburg
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Ich habe diesen Sommer meine erste Famulatur in der Kinder- und Jugendarztpraxis bei Herr Dr. Moebus und Frau Dr. Atiye-Wenger gemacht und kann es absolut empfehlen! Ich hätte sofort angefangen, dort weiterzuarbeiten, weil es mir so gut gefallen hat!
Zuerst einmal sind die beiden Ärzte super lieb, binden einen mega viel ein und erklären und zeigen alles. Ich habe echt viel gelernt und obwohl ich wirklich nicht viel über Pädiatrie wusste, haben sie mir alles in Ruhe erklärt und einfach ein total schönes Arbeitsklima geschaffen, bei dem man alles nachfragen konnte. Auch der Kontakt zu den MFAs war super nett und das ganze Team war einfach mega sympathisch.
Am Anfang bin ich erstmal nur mitgelaufen, durfte aber auch immer schon mituntersuchen und überall mitdraufgucken. Nach ca. 1 Woche durfte ich dann die ersten U-Untersuchungen machen, impfen und bei den älteren auch Blut abnehmen. Dr. Moebus war immer dabei, sodass ich mich nie allein gelassen gefühlt habe und trotzdem sehr viel eigenständig arbeiten durfte. Mit der Zeit durfte ich dann fast alle Us machen und auch selbst Patientengespräche und Anamnesen führen.
Dr. Moebus und Dr. Atiye-Wenger haben mir in den 4 Wochen so viel erklärt und beigebracht und die Zusammenarbeit war einfach richtig schön! Ich kann die Famulatur wirklich nur jedem ans Herzen legen, der sich für Pädiatrie interessiert:)
Bewerbung
ca. 3 Monate im Voraus per Email an praxisteam@kinderarzt-moebus.de
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07