Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Tuebingen
Station(en)
Hausarztpraxis Dr. Ostertag/ Hermann/ Dr. Schmid in Neustetten
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Meine Hausarztfamulatur in der Praxis Dr Ostertag/ Hermann/ Dr. Schmid in Neustetten war eine unfassbar tolle Zeit. Das ganze Team ist wie eine große Familie, die mich direkt herzlich aufgenommen hat und eine tolle Atmosphäre zum Lernen und Arbeiten schafft.

Kurz zum Ablauf:
Beginn ist morgens um 8 Uhr, wo man die Blutabnahmen machen darf. Aber keine Angst, die MFAs sind jederzeit bereit zu helfen, oder es nochmal zu versuchen, wenn es bei einem selbst nicht geklappt hat. Dann beginnt die Sprechstunde bis um 12 Uhr. Montag, Mittwoch und Donnerstag jeweils 9 bis 12 Uhr und dann wieder 16 bis 18 Uhr. Dienstag und Freitag ist die Sprechstunde nur von 9 bis 12 Uhr und der Nachmittag "frei". Die Praxis verfügt über 4 Behandlungszimmer und einen "OP" (für chirurgische Fälle, Wunden etc.). Außerdem verfügt die Praxis über ein Sono-Gerät.

Die Lehre liegt den Ärzten hier wirklich sehr am Herzen. Wenn man motiviert ist, kriegt man in der Praxis die Chance, einen großen Schritt in der Entwicklung zu machen (egal ob Fähigkeiten im Bereich Anamnese, KU, Gesprächsführung, "Differentialdiagnostisches Denken" etc.). Fragen waren immer erwünscht und wurden ausführlich beantwortet, nach der eigenen Meinung bzgl Verdachtsdiagnosen/ Procedere etc wurde immer gefragt und man hat sich als wirklichen Teil des Teams gefühlt. Highlights waren auch Hausbesuch und Pflegeheimbesuch, durch den man nochmal einen anderen Blickwinkel auf die vielen Facetten des Hausarztberufs bekommt.

Wer wirklich was lernen und mit einem großen Wissensschatz zurückkommen will, den einem keine Vorlesung vermitteln kann, der ist genau richtig in der Praxis Dr Ostertag/ Hermann/ Dr. Schmid.
Bewerbung
Habe mich etwa 1/2 Jahr vorher per Mail beworben. Hatte aber Glück, weil kurzfristig jmd abgesprungen war. Hatte einen kurzen Besuch mit einem kleinen Gespräch bei Dr. Ostertag - 2 Monate vorher - und durfte (war freiwillig) schon einmal kurz in den Praxisalltag hineinschnuppern.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
160 Euro bei der KV beantragbar

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1