Famulatur Psychiatrie in kbo Lech-Mangfall-Klinik Garmisch-Partenkirchen (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
kbo Lech-Mangfall-Klinik Garmisch-Partenkirchen
Stadt
Garmisch-Partenkirchen
Station(en)
E0B
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Die Famulatur in der kbo Klinik in Garmisch-Partenkirchen war super! Das gesamte Team, vom Chefarzt bis zum Sozialdienst, ist super nett und kollegial. Man wird direkt als Teil des Teams behandelt und darf alle duzen. Generell ist die Hierarchie sehr flach.
Am ersten Tag meldet man sich im Chefarztbüro, man klärt das Organisatorische, der Chefarzt begrüßt jeden Neuankömmling persönlich und nimmt einen dann mit zur täglichen Frühbesprechung, von dort wird man direkt mit auf die zugeteilte Station genommen. Ich wurde gefragt, ob ich lieber auf eine offene oder geschlossene Station wolle, mir wurde aber auch nahegelegt, dass man auf der Geschlossenen teilweise die eindrücklicheren Fälle sieht. Da ich genau deswegen auch eine Famu in der Psychiatrie machen wollte, habe ich mich für die Geschlossene entschieden und bin auf der E0B gelandet. Man hätte aber jederzeit auch auf eine offene Station wechseln können, wenn es einem zu viel geworden wäre.
Auf der Station arbeiten 3 Stationsärztinnen, die im engen Kontakt mit der Oberärztin stehen, außerdem noch eine Psychologin und natürlich die Pflegekräfte. Montags war auf dieser Station immer Oberarztvisite, bei der jeder Patient einzeln im Arztzimmer visitiert wurde, die Visite ging eigentlich den ganzen Tag. Die restlichen Tage steht dann die normale Stationsarbeit an, d.h. Blutentnahmen, körperliche Untersuchungen, Patientengespräche, etc.. Als Famulant sitzt man vor allem viel dabei und hört zu, wodurch man aber wirklich super viel lernt. Donnerstags war dann immer Verlaufsbesprechung mit allen TherapeutInnen, Ärztinnen und jemanden von der Pflege, um alle Patienten einzeln zu besprechen. Mittwoch Nachmittag war immer Studentenunterricht beim Chefarzt, letztendlich waren das eher Gespräche, bei denen man zwar auch mal etwas gefragt wurde, aber eine falsche oder fehlende Antwort auch kein Problem war. Man hat dabei viel gelernt und gemerkt, dass dem Chefarzt die Lehre sehr am Herzen liegt. Man wurde auch jede Woche gefragt, wie es einem geht und am Ende wurde man dann auch nochmal nach Verbesserungsvorschlägen gefragt. Wenn man mal nichts auf Station zu tun hat, kann man sich die verschiedenen Therapieangebote anschauen und einfach mal reinschnuppern.
Die Arbeitszeiten sind auch sehr entspannt und locker, ich bin meist so gegen 8.30 gekommen und je nach Workload mal um 16.30 (meist montags bei der Oberarztvisite) aber meistens spätestens gegen 15.00 gegangen. Wenn man mal früher gehen möchte oder wirklich nichts los auf Station war, bin ich auch schon mal um 13.00 oder 14.00 gegangen, sodass man den Nachmittag oft für Freizeitaktivitäten zur Verfügung hatte. Es gibt auch die Möglichkeit mal einen Bereitschaftsdienst mitzumachen und dafür einen Tag komplett frei zu machen. Man muss einfach mit den Ärztinnen reden und dann ist alles machbar!
Das einzige "Negative" ist die Parksituation am Klinikum, direkt dort habe ich nie einen Parkplatz bekommen, aber in der direkten Umgebung gibt es öffentliche Parkmöglichkeiten, z.b. in den Wohngebieten, die nur ca. 10min zu Fuß entfernt sind. Entspannter ist es natürlich, wenn man mit den Öffis oder Fahrrad kommen kann.

Kurz gesagt: Die Famu in der kbo Klinik ist nur zu empfehlen! Man wird sehr gut behandelt, lernt sehr viel und kann trotzdem auch ein bisschen Urlaub in den Bergen machen!
Bewerbung
ca. 4 Monate vorher per Mail an die Personalabteilung der kbo-Kliniken, man könnte sie aber auch direkt an das Chefarztsekretariat schicken
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1