Famulatur Psychiatrie in kbo Lech-Mangfall-Klinik Garmisch-Partenkirchen (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
kbo Lech-Mangfall-Klinik Garmisch-Partenkirchen
Stadt
Garmisch-Partenkirchen
Station(en)
E0b, E3a/2a
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Meine Famulatur an der kbo in Garmisch-Partenkirchen war mit Abstand die beste Famulatur, die ich gemacht habe. Es hat mir so gut gefallen, dass ich überlege, nach der Uni hier anzufangen.

- Die Ärzte sind sehr engagiert. Wenn man interessiert und neugierig ist wird man nicht abgewürgt sondern bekommt Erklärungen :)

- Man sieht spannende Patienten und kann die Fälle danach mit dem Team besprechen

- Man hat 1x pro Woche Unterricht beim Chefarzt. Das habe ich in keiner deutschen Klinik bisher so erlebt. Dr. Seemüller nimmt sich viel Zeit für Studenten

- ich habe so viel gelernt! Nach der Famulatur fühle ich mich schon so viel informierter bezüglich Diagnosen, Therapien und Medikationen

- es gibt viele interessante Therapien (z.b. Körpertherapie, Tiergestützte Therapie mit einem super süßen Hund, Yoga, Soziales Kompetenztraining, und noch viele mehr) die man sich anschauen kann

- mir wurde erlaubt, 2x pro Woche mittags schon zu gehen, weil ich nachmittags in meinem Studijob Work from Home gemacht habe

- natürlich ist die Umgebung auch spektakulär schön :)
Bewerbung
Ich habe mich 3 Monate vorher beworben. Meine Famulatur war aber im Semester (Urlaubssemester), ich würde also für die Semesterferien eine längere Vorlaufzeit empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27