Famulatur Gastroenterologie in St. Josefs-Hospital (2/2024 bis 2/2024)

Krankenhaus
St. Josefs-Hospital
Stadt
Wiesbaden
Station(en)
Sono Ambulanz
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
2/2024 bis 2/2024
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich war für 3 Wochen Famulatur in der Sono-Ambulanz der Klinik für Gastroenterologie. Da mich die Sonographie sehr interessiert, habe ich mich bewusste für eine Famulatur im Ultraschall entschieden. Während der Zeit hatte ich die Möglichkeit sehr viele ambulante sowie stationäre Patient:innen selbst zu schallen. Häufig konnte ich die Patient:innen vorschallen und nach einiger Zeit die Dokumentation übernehmen, bevor dann der/die zuständige Ärzt:innen darüber geschaut haben. Das Pflege- sowie Ärzt:innenteam war wirklich sehr freundlich und hilfsbereit, ich wurde sehr herzlich aufgenommen und fühlte mich schnell als Teil des Teams. Nach und nach konnte ich immer mehr Aufgaben eigenständig übernehmen und auch bei Tätigkeiten wie Punktionen oder CEUS assistieren. Fragen konnten jederzeit gestellt werden, zudem wurde oft auch einfach so erklärt. Ich selbst habe vor der Famulatur einen Sono-Abdomen sowie FKDS-Kurs besucht, dies hat natürlich den Einstieg erleichtert.

Wenn ihr Sono-interessiert sein, kann ich Euch eine Famulatur hier nur empfehlen. Als Famulant:in bekommt man Essensmarken für die ganze Famulatur und kann mittags gemeinsam mit dem Team den Ausblick über Wiesbaden aus der Mensa genießen!
Bewerbung
ca. ein halbes Jahr im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1