Famulatur Gastroenterologie in St. Josefs-Hospital (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
St. Josefs-Hospital
Stadt
Wiesbaden
Station(en)
Sonographie-Ambulanz
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Ich war der erste Famulant, der in der Gastro des St. Josephs-Hospital eine reine Ultraschall-Famulatur in der Sonographie -Ambulanz gemacht hat. Mir war es wichtig möglichst viel zu schallen, weil ich nebenbei eine Ausbildung zum Ultraschall-Tutor durchlaufe.
Das beste war, dass dies auch zu 100 Prozent möglich war. Die meisten Assistenzärzte waren sehr nett und hilfsbereit. Besonders lehrreich war es, wenn der Oberarzt selber geschallt hat und mir ein paar Tipps gegeben hat.
Wenn es gerade nicht zu stressig war, durfte ich wirklich jeden Patient vorschallen, bevor der Arzt/die Ärztin dazu kam. Dabei hatte ich dann nochmal die Möglichkeit mich zu kontrollieren. Wenn ich nicht geschallt habe, konnte ich bei Interventionen (ZVK legen, Knochemarkspunktion etc.) assistieren oder Braunülen legen und Blut abnehmen.
Wer wirklich einen ganzen Monat nur Ultraschall lernen möchte und dabei mit einer hohen Expertise betreut werden will, ist hier genau richtig.
Bewerbung
2 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07