Famulatur Visceralchirurgie in Rotkreuz Krankenhaus Muenchen (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Rotkreuz Krankenhaus Muenchen
Stadt
Muenchen
Station(en)
3.1
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Meine Famulatur ( es war meine erste Famulatur) im Rotkreuzklinikum (Allgemein/Viszeralchirurgie) war ein guter Einstieg ! Wir waren am Anfang ein großes Team aus Pjlern (3)und Famulaten(3) und die Pjler haben uns alles beigebracht und mit einer Engelsgeduld alle wichtigen Dinge gezeigt. Ohne die Pjler wäre es sicherlich etwas anderes gewesen! Morgends (7.15) geht einer mit Visite, danach kommen alle um 7.55 zur Morgenbesprechung, dann haben wir Blutabnahmen gemacht und Viggos gelegt, teilweise Verbandswechsel und Drainagen ziehen etc, danach durften wir immer im OP zuschauen oder haben nähen etc geübt. Teilweise durften wir auch mit an den Tisch, da wir so viele waren, konnten wir uns immer aufteilen. Die Ärzte haben uns auch immer Bescheid gegeben wenn etwas auf dem Tagesplan stand wie Thoraxdrainage ziehen oder Vac-Schwammanlage etc. und man konnte immer mitgehen und zuschauen/mithelfen. Wenn es passt, konnte man auch einen Tag bei den Gefäßchirurgen mitgehen( sehr zu empfehlen, wegen Verbandswechsel etc) und bei den Unfallchirurgen. Nach dem Mittagessen konnte man entweder wieder in den OP, teilweise wenn nix zu tun war konnte man auch relativ früh gehen. Einmal die Woche gab es PJ Unterricht der Abteilung, an dem wir teilnehmen durften ( er hat fast jede Woche stattgefunden, aber das ist wohl eher die Ausnahme). Am Donnerstag ist immer Pj-Unterricht der Inneren Medizin, an dem wir auch teilgenommen konnten. Zusammengefasst: Dank der tollen Pjler hatte ich eine sehr gute Famulatur, die Assistenzärzte waren zum Großteil erfreut etwas zu erklären oder einen mitzunehmen, OPs waren meist sehr interessant :)
Bewerbung
3 Monate vorher über das Sekretariat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Braunülen legen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07