Famulatur Orthopädie in Praxis (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Greifswald
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Ich habe meine ambulante Famulatur bei Dr. Wetterau abgeleistet. Die Praxis von ihm ist sehr effizient geführt und er ist ein wirklich sehr guter Orthopäde. Besonders gut hat mir gefallen, dass er viele manual medizinische Techniken anwendet und auch sehr gut psychosomatisch auf seine Patienten eingeht (ja, anscheinend gibt es auch solche Orthopäden). Wer zu ihm kommt sollte auf jeden Fall Bock auf Orthopädie haben und nicht Arbeitsscheu. Wer interessiert ist und sich gut anstellt darf einige Tätigkeiten übernehmen, allerdings kann er nicht allzu viele Tätigkeiten abgeben, weil er einfach pro Tag wirklich heftig viele Patienten abarbeitet (er nimmt sich dennoch für jeden Patienten angemessen Zeit, deswegen werden die Sprechzeiten mal bisschen "gedehnt"). Alle zwei Wochen geht's in op nach Grimmen und da darf man dann auch mitkommen und assistieren, ich hatte das Glück aufgrund eines Krankheitsfalls und war erste Assistenz bei drei Knie teps.
Insgesamt muss man sagen, starker Arzt, unwahrscheinlich gut geführte Praxis, viel gelernt und gehe kann jetzt alle großen Gelenke und ihre wichtigsten Pathologien untersuchen und diagnostizieren.
Bewerbung
Paar Wochen vorher per E-Mail. Dr. Wetterau lädt dann zur persönlichen Vorstellung ein.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2