Famulatur Orthopädie in Universitaetsklinikum Greifswald (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Greifswald
Stadt
Greifswald
Station(en)
Orthopädie und orthopädische Chirurgie
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Gute Famulatur für alle, die an Orthopädie interessiert sind. Tagesablauf war um kurz nach 7 Visite auf Station, zweimal pro Woche Chefvisite, bei der man auch eine Patientin/ Patient vorstellt (aber recht entspannt und man lernt dadurch was). Nach der Frühbesprechung konnte man sich oft frei einteilen, ob man in OP, Station oder Sprechstunde gehen möchte. Teilweise kam es aber auch vor, dass man fest im OP eingeteilt war, dort aber aktiv mitoperieren durfte. Hilfreich ist es, wenn man schon etwas nähen kann und mal am Tisch stand. Wenn nicht, ist das aber auch nicht schlimm.
Interessant ist, dass alle Gebiete der Orthopädie vorhanden sind und man einen breiten Einblick in das Fach bekommt. Die Ärzte und Ärztinnen sind alle offen und erklären gerne viel, wenn man Interesse zeigt. Unterricht an sich gab es nicht, da in der Zeit keine PJler da waren, Montags gab es aber die interne Fortbildung.
Also für alle die an Orthopädie interessiert sind empfehlenswert!
Bewerbung
Bewerbung über das Chefarztsekretariat (bei mir etwa 2 Monate vorher).
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33