Famulatur Innere in Raphaelsklinik Muenster (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Raphaelsklinik Muenster
Stadt
Muenster
Station(en)
Innere Medizin (Altersmedizin)
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Hat mir richtig gut gefallen!
Um 8 Uhr kommt man zur Frühbesprechung, je nachdem mit wem man mitläuft wird man auch mal nach dem Mittagessen um 14.30 Uhr Nachhause geschickt, ansonsten immer so zwischen 15 und 16 Uhr (bin selten bis 16.30 Uhr da gewesen). Um 13 Uhr ist immer Röntgenbesprechung, kann man sich immer gut dazusetzen und zuhören.
War meine erste Famulatur, also ich kanns noch nicht vergleichen, aber man hat ne gute Betreuung, läuft meist mit nem Assistenzarzt/-ärztin mit, die einem auch alle gut was erklären und zwischendurch Fragen stellen, damit man selbst lernt. Bin oft mit Peter und Ole mitgelaufen, habe auch einen eigenen Patienten betreut (natürlich unter Aufsicht), war aber mal cool darüber nachzudenken, was man denn anordnet und dokumentiert.
Konnte nebenbei mit der MFA (Kristin) mitlaufen und ein bisschen Blut abnehmen üben, in der Funktionsdiagnostik kann man immer gut Dienstags und Donnerstags in der Endoskopie oder bei Echokardiographien zuschauen oder ansonsten bei den Oberärzten bei TEEs/Kardioversionen oder im Sono dabei sein. Da darf man dann auch vorher den Patienten schallen und einmal selbst gucken, was einem auffällt.
Das Team ist wirklich super nett und beantwortet gerne alle Fragen, hat einfach echt Spaß gemacht, da mitzulaufen.
Bewerbung
Relativ kurzfristig ca. 1 Monat vorher, war Glück, dass dann noch Zeit war, sollen nämlich immer nur jeweils 1 Famulant auf Station und in der Notaufnahme sein.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33