Famulatur Innere in Herz Jesu Krankenhaus Hiltrup (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Herz Jesu Krankenhaus Hiltrup
Stadt
Muenster
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte eine wirklich lehrreiche und spannende Zeit in der Notaufnahme des HJK. Nach ein paar Tagen Einarbeitung durch einen PJ´ler und Assistenzarzt durfte ich eigene Patienten übernehmen von Aufnahme bis Übergabe auf Station/Entlassung (Anamnese, Untersuchung, Blutentnahme/Zugang legen, Sono, U anmelden, Brief schreiben). Natürlich alles in Rücksprache und Austausch mit dem Oberarzt oder Assistenzarzt. Wenn Zeit war, wurde viel erklärt und gezeigt. Aber auch sonst konnte man die Ärzte und die Pflege alles jederzeit fragen. In den vier Wochen konnte ich häufig Sonos machen und dadurch viel Erfahrungen sammeln.
Morgens war häufig ein wenig Leerlauf. In dieser Zeit konnte man EKGs auswerten, in die Funktionsbereiche gehen oder auch einfach im Aufenthaltsraum Kaffee trinken.
Dienstbeginn war um 8 Uhr mit der Frühbesprechung. Davor haben die PJler und Famulanten zusammen in der Cafeteria gefrühstückt. Man ist fast immer gemeinsam Mittag essen gegangen und auf pünktlichen Feierabend wurde auch geachtet. Wenn viel zu tun war, bin ich trotzdem oft länger geblieben.
Alles in allem kann ich die Notaufnahme für eine Famulatur wärmstens weiterempfehlen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Zeit ist wie im Flug vergangen.
Bewerbung
Etwa 4-6 Monate vorher per Mail ans Chefarztsekretariat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
EKGs
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2