Famulatur Pneumologie in Praxis (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Leipzig
Station(en)
Pneumo im Eulenbaumhaus
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Eine Famulatur in dieser Praxis kann ich nur wärmstens empfehlen. Vom ersten Tag an ist man ein Teil des Teams und jede/r gibt sich größte Mühe einen in das Team zu integrieren. Man darf alles und muss nichts!
Es gibt neben der Sprechstunde die Möglichkeit im Labor (u.a. Blut abnehmen, Prick Tests, BGA, OSAS...) oder in der Lungenfunktionsdiagnostik tätig zu sein.
Das Praxisteam ist wirklich spitze. Jede/r ist super geduldig und fröhlich, sodass die Stimmung immer sehr angenehm ist und man jeden Tag viel miteinander lachen kann.

Man merkt, dass für Dr. Schulze die Lehre ein großes Anliegen ist. Ich hatte das Gefühl, dass ich ihm all meine Fragen stellen konnte und er diese auch immer sehr verständlich klären konnte. Neben den eher üblichen pneumologischen Krankheitsbildern, gab es auch einige ,,exotischere", was es sehr spannend gemacht hat. Dr. Schulze ist ein sehr empathischer Arzt, was zum einen die Patienten  sehr freut, aber zum anderen man auch als angehender Mediziner in der Hinsicht sehr viel von ihm lernen kann!

Generell sind einfach alle sehr kommunikativ und man kann immer sagen, worauf man gerade Lust hat und dort mitmachen.

Falls es nicht deutlich genug wurde: es war eine mega tolle Famulatur. Mein bereits bestehendes Interesse an der Pneumologie ist gewachsen und ich kann happy und zufrieden sagen, dass dieser Monat eine sinnvolle Investition meiner vorlesungsfreien Zeit war.
Ich bin allen sehr dankbar für diese Erfahrung.
Bewerbung
Email mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Punktionen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1