Famulatur Pneumologie in Praxis (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Leipzig
Station(en)
Pneumo im Eulenbaumhaus
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Halle
Kommentar
Meine zweiwöchige Famulatur in der Pneumopraxis im Eulenbaumhaus war meine letzte Praxisfamulatur und auch die beste.:) Die Erklärungen, selbstständigen Aufgaben und ein liebes, unkompliziertes Team, die/das ich bei den vorherigen Famulaturen in anderen Praxen vermisst habe, habe ich hier bekommen. Manchmal bin ich zwar geschafft, aber nie schlecht gelaunt oder traurig in den Feierabend gegangen. Ich hatte das Gefühl, als Teammitglied akzeptiert und wertgeschätzt zu werden. In den ersten Tagen habe ich bei der Diagnostik viel zugeschaut und sehr gute Erklärungen bekommen, später durfte ich die Untersuchungen dann selbstständig durchführen. Je nachdem, worauf ich Lust hatte, konnte ich zwischen Sprechstunde, LuFu und Labor wechseln, sodass jeder Tag ein bisschen anders war. Wenn ich Schwierigkeiten hatte, dann konnte ich diese ansprechen und nachfragen und wir haben Lösungen gefunden - das war gar kein Problem. :) Die Pulmologie hat mir vorher als Fach große Kopfschmerzen bereitet, aber durch die Famulatur und viele gut erläuterte Patient*innenbeispiele ist viel mehr Licht ins Dunkle gekommen.
Ich bin mir ganz sicher, dass es auch bei euch eine klasse Famulatur wird!:)
Bewerbung
Per Mail, circa 2 Monate im Voraus.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1