Famulatur Kardiologie in Praxis (11/2023 bis 12/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Dresden
Station(en)
Praxisklinik Herz & Gefäße
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
11/2023 bis 12/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich kann eine Famulatur in der Praxisklinik Herz und Gefäße wirklich sehr empfehlen. Man sieht durch die Größe der Praxis und der Anbindung des ambulanten OP-Zentrums am Weißen Hirsch wirklich das gesamte Spektrum der konservativen Kardiologie und (bis auf TAVIs) eigentlich auch das meiste der interventionellen Kardiologie, kardiologischen Elektrophysiologie, Nuklearmedizin und der ambulanten Angiologie. Meine Famulatur ging über insgesamt 4 Wochen und war aufgeteilt in 3 Wochen am Standort Forststraße und eine Woche am Weißen Hirsch.

Pro's:
- feste Einteilung nach einem Plan, welchen man am ersten Tag für die gesamte Zeit bekommt (Wünsche fast immer möglich!)
- fast immer 13Uhr Feierabend (damit super mit Familie, Job etc. vereinbar) ("Schichten" bei mir fast ausschliesslich 7-13h, manchmal aber wohl auch 13-19h mgl.)
- breites Spektrum an Patienten, Untersuchungsmethoden und Eingriffen
- LZ-Ekg super zum festigen der EKG-Kenntnisse
- nahezu ausschließlich nettes, sympathisches Personal mit Spaß am Erklären
- tägl. frisch gebackenes Brot im Pausenraum! ;)
- zentral in DD gelegen und gut erreichbar (außer vielleicht Weisser Hirsch)
- Spint, Dienstkleidung und Getränke (Wasser, Kaffee, Tee) werden gestellt

Con:
- man schaut relativ viel zu und sitzt/steht in der Sprechstunde oder im HKT/EPU daneben (wer lieber viel selber machen möchte ist hier tatsächlich falsch)

Fazit:
Ich kann eine Famulatur in der Praxisklinik eigentlich jedem empfehlen. Nur wer wirklich viel selber machen möchte, ist hier vielleicht fehl am Platz. Man darf zwar je nach Arzt ab und zu mal vor- oder nachschallen - viel mehr sollte man aber nicht erwarten. Ich hatte einmal Gelegenheit einen Patienten selbst zu cardiovertieren. Das war wirklich cool, aber bis auf zwei oder drei Mal nachschallen und die zwei Tage LZ-EKGs auswerten in den 4 Wochen wirklich das Einzige, wo ich nicht nur zugeschaut habe.
Ansonsten eine super Famulatur mit ordentlich Wissensgewinn für mich. Ganz besonders Herr Prof. Simonis ist stets bemüht, dass man sich das heraussucht, was einem selbst am Meisten bringt. Ganz besonders Herr Scharfe und Frau Dr. Langbein aus der EPU und Frau Dr. Voigts aus der Angio sind mir als extrem freundlich und engagiert in der Wissensweitergabe in Erinnerung geblieben (und viele andere, inklusive der Schwestern, natürlich auch!). Gleiches gilt für Frau Müller aus dem LZ-EKG, hier kann ich jedem der noch nicht ganz sicher im EKG ist ein oder zwei volle Tage ans Herz legen.

Generell also einen Daumen hoch von mir für eine Famulatur in der Praxisklinik.
Bewerbung
Drei Wochen vorher per Mail (allerdings im Urlaubssemester während der Vorlesungszeit). Zu den "Stoßzeiten" in den Semesterferien gilt auch hier sicher- je früher, desto besser.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1