Famulatur Kardiologie in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
Stadt
Dresden
Station(en)
Station 2 IMC mit CPU
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war für 30 Tage auf der Kardiologischen IMC mit CPU eingesetzt. Die Station bietet ein sehr breites Feld an Patienten sodass man in den Genuss kommt eine Vielzahl von Krankheitsbildern zu sehen. Die Ärzte waren alle sehr nett und man hatte ein wirklich sehr angenehmes und freundliches Arbeitsklima, als Student kann man hier ein Menge lernen, dann jeder bereit ist sein Wissen zu teilen und man nicht einfach nur dumm in der Ecke stehen gelassen wird.
Morgens macht man selbständig die Blutentnahmen und legt Flexülen, anschließend Visitiert man gemeinsam die Patienten und bespricht den weiteren verlauf. Nachmittags ist immer Die Radiologiedemo oder eine Fortbildung.
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und würde es jedem empfehlen. Praktische Fertigkeiten kann man hier definitiv erlernen / ausbauen. Zudem hat man auch die Möglichkeit in den Interventionsbereich (Linksherz-Katheter, eKV ...) Einblicke zu erhalten sowie die Schrittmacher / Hypertonie-Sprechstunde mit zu erleben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4