Famulatur Dermatologie in Helios Klinikum Berlin-Buch (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Helios Klinikum Berlin-Buch
Stadt
Berlin
Station(en)
Dermatologie
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
- wirklich sehr nettes Team, zT. fraglicher Umgang von pflegerischer Stationsleitung mit jungen Ärzten*innen oder Fabulant*innen ( Trotzdem das ich sehr freundlich war und selber Pflegekraft war, war es nicht möglich einzuschätzen, ob man bei nachfragen eine patzige Antwort bekommt oder nicht. Hat sich sehr wichtig genommen)
- Chefärztin "verlangt" eigenständigen Einsatz (Ich habe mit einer Assistentin im 1. Jahr eine Leitlinie entworfen, Patienten in Chef-Visite vorstellen)
- man muss alleine auf seine Arbeitszeiten, achten spontane Freietage/ Früher gehen/ Später anfangen aus privaten Gründen unter Absprache jederzeit möglich
- man wird mit in alles eingebunden: Pat.-Aufnahme, OP Vorbesprechungen, (eigene) Pat.Vorstellung bei OA/CA, Hautscreening/ Körperliche Untersuchungen , Lymphknoten-Sonos, Biopsien, OP (auf Nachfrage!), Hospitation in Poliklinik inkl. PUVA/UVB Behandlung komplizierte Verbände
- Blutentnahmen u. i.v Zugänge legen kann man super lernen
- auch ohne Derma Vorerfahrung/ Derma Vorlesungen vorher, kann man sich sehr schnell gut einbringen und bekommt vieles erklärt und kann jederzeit nachfragen
- es gibt Essensmarken in Wert von ca. 3Euro, damit kostet das Mittagessen ca. 2Euro, ist meistens auch sehr gut. es gibt immer 4 verschiedene Gerichte zur Auswahl, sind aber leider nur Hauptgerichte inklusive, Salate oder ähnliches muss selber gezahlt werden
Bewerbung
per Email an Chefarztsekretär: Kay Patzwahl - kay.patzwahl@helios-gesundheit.de
Ich hab mich sehr früh beworben, da es aber wenig Famulant*innen gibt auch kurzzeitiger möglich - das Krankenhaus Helios Buch ist echt weit weg
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4