Famulatur Dermatologie in Praxis (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berlin
Station(en)
Praxis Berlin-Spandau
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Die Arbeitszeiten richten sich in etwa nach den Sprechzeiten, wobei man auch mal früher gehen konnte. Beginn war um 8:30. Die Hautarztpraxis liegt direkt am Marktplatz von Spandau, sodass man sich in der Mittagspause auch kurz etwas zu essen kaufen gehen kann, wenn man möchte. Hin und wieder haben die Chefin/der Chef auch für die Praxis Essen bestellt. Insgesamt ist das Team sehr freundlich und bemüht einem etwas beizubringen. Bis 10:00 finden in der 3. Etage die Blutentnahmen statt, ansonsten kann man hier Pricktest und Kryos durchführen oder bei kleineren Ops zuschauen und die PUVA-Therapie kennen lernen. In der 4. Etage findet die eigentlich Patientenbehandlung statt, hier sollte man sich auch als Famulant vorstellen, wenn man die Famulatur beginnt. Zu Beginn kann man bei den Ärzten mitlaufen und Erfahrung sammeln. In den Kabinen kann man Patienten aufnehmen und dem Arzt vorstellen. Hier kann man auch Pilzkulturen, Epi-Test, Hypos ua. selbstständig nach Anleitung machen. In der zweiten Hälfte der Famulatur hat man sogar ein Zimmer nutzen können um dort die Patientenaufnahme und -untersuchung durchzuführen. Über die kvBerlin kann die Praxis einen Antrag auf Vergütung für Famuli stellen, sodass man sich auch etwas Geld am Ende dazu verdient hat. Außerdem fanden während meiner Famulaturzeit kleinere interne Fortbildungen statt, an denen ich auch teilnehmen durfte.
Insgesamt bietet eine Famulatur in der Dermatologie den Vorteil, dass man viel zum Sehen und Anfassen bekommt. Blickdiagnosen sorgen hin und wieder für Erfolgserlebnisse und man lernt auch wie man mit der einen oder anderen "Patientenlapalie" professionell umgeht und eine sinnvolle Behandlung vorschlägt. Man merkt schnell, dass sich Dr. Hettmannsperger und Yayla-Bozdag sehr gut auf ihrem Gebiet auskennen und sich auch gerne mal die Zeit nehmen etwas genauer zu erklären oder den Famulanten dazuzurufen, wenn es etwas Spannendes zu sehen gibt.
Bewerbung
wenige Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07