Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Dresden (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
KJP-S1: Spezialstation für Essstörungen
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Der Tag auf der Station ist sehr abwechslungsreich, obwohl man als Famulant oder Famulantin nicht viel selbständig machen kann. Dafür bekommt man einen Einblick in die verschieden Therapieaspekte bei der Behandlung von Essstörungen (Ergotherapie, Physiotherapie, Körpertherapie, Reittherapie.....). Ansonsten schreibt man des Öfteren bei der Gesprächstherapie die Protokolle oder greift der Pflege unter die Arme und kann Blut abnehmen oder bei anfallenden pflegerischen Maßnahmen helfen.
Bewerbung
Die Bewerbung habe ich 6. Monate im Voraus geplant. Ich denke, dass es auch noch später die Möglichkeit gegeben hätte dort eine Famulatur zu machen. Wenn man aber auf eine bestimmte Station möchte, sollte man sich rechtzeitig drum kümmern.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73