Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Dresden (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
TK1
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
- tolles Personal, tolle Patient*innen (12-18 Jahre, an Krankheitsbildern v.a. NSSV, Depression, Angststörungen z.B. Sozialphobie, Zwangsstörungen, Essstörungen)
- ich durfte bei allen Therapien zuschauen Ergo (Gruppe, Einzel, Familie), Physio, Gewaltschutztraining, Reittherapie, Entspannungsgruppe, Genussgruppe, Gruppenausflug und sogar bei vielen Einzeltherapien, Familiengesprächen etc. dabei sein
- Bei Aufnahmeuntersuchungen und Medikamentenaufklärungen habe ich auch viel zugeschaut
- bei der wöchentlichen Visite in großer Runde, der Dienstagsfortbildung und der Supervision mit Fallbesprechung war ich auch mit dabei
- an 2-3 Tagen gab es ein bisschen Blut abzunehmen (aber nicht viel). Das war das einzige, was ich aktiv tun konnte
- wenn ich eine Lücke hatte, hab ich mir die Fälle in Orbis angeschaut oder ein Kurzlehrbuch gelesen
- das einzige, was ich zu bemängeln habe war, dass meine betreuende Ärztin an mehreren Tagen krank war und ich mich dann selbst irgendwohin vermitteln musste und dadurch an diesen Tagen weniger medizinisches mitbekommen habe. Wenn sie da war war sie aber super nett und hat sich viel Zeit für alle meine Fragen genommen

Um einen Einblick in die KJP zu bekommen kann ich die TK1 wärmstens empfehlen! Für die, die gerne selbst aktiv was tun wollen, aber nicht unbedingt, weil man halt nur zuschauen kann
Bewerbung
bei mir ein halbes Jahr im Vorraus
wurde zu einer Art Bewerbungsgespräch eingeladen, in dem es vor allem darum ging, welche Station/Sprechstunde/Ambulanz ich gerne anschauen würde
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07