Famulatur Kardiologie in Universitaetsklinikum Heidelberg (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Heidelberg
Stadt
Heidelberg
Station(en)
Erb B, Wunderlich
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Die Assistenzärzt:innen waren alle sehr nett und haben sich Mühe gegeben, Patienten durchzusprechen und Dinge zu erklären. Leider waren die Stationen zu dem Zeitraum, als ich famuliert habe ziemlich unterbesetzt, weswegen das nicht immer stattfinden konnte. Allerdings konnte ich bei den Chefarztvisiten etc. dabei sein und zuhören, was besprochen wurde. Auch ins Herzkatheterlabor, Echo und TEE konnte ich gehen. Man konnte sich an den meisten Tagen (4/5 Tagen in der Woche) pünktlich eine halbe Stunde zum Mittagessen nehmen, was ich gut fand. Die Tätigkeiten haben sich eher auf stationäre Dinge wie Zugänge legen/ Blut(kulturen) abnehmen/ bisschen an Arztbriefen und EKGs schreiben beschränkt - für die erste Famu, um ein paar grundlegende Skills zu lernen auf jeden Fall zu empfehlen!
Bewerbung
Habe mich im Januar auf eine Famu im September beworben und gut einen Platz gekriegt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8