Famulatur Kardiologie in Kurpfalzkrankenhaus (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Kurpfalzkrankenhaus
Stadt
Heidelberg
Station(en)
3
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Habe mich super kurzfristig (knappe Woche vorher) für diese sehr interessante und lehrreiche Famulatur beworben, da sich bei mir spontan dieser Zeitraum ergeben hatte. Die Stimmung im Haus und auf Station war sehr gut, man wurde direkt ins Team miteinbezogen und durfte viel selbstständig arbeiten, da die Stationsärzte teilweise selbst noch sehr jung und immer froh über eine helfende Hand waren. PJ-Unterricht gab es 2-3mal pro Woche von 16:00 bis 17:00 Uhr. Manchmal vom Chefarzt persönlich, manchmal von den Oberärzten, aber immer interessant und nicht zu detailiert gehalten. Generell gab es immer was zu tun, sodass man sich nie gelangweilt hat, dennoch hatten die Ärzte immer ein offenes Ohr für Fragen und haben einem bereitwillig neue Dinge gezeigt und erklärt. Insgesamt war ich mit der Famulatur mehr als zufrieden und kann die Kardiologie im SRH Kurpfalzkrankenhaus jedem wärmstens empfehlen, der einmal Einblicke in dieses spannende Fach erhlaten möchte.
Bewerbung
Einfach telefonisch oder per Mail übers Chefarztsekretariat bei silke.pospiech@srh.de. Sehr freundlich und unkompliziert.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07