Famulatur Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Rostock (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Rostock
Stadt
Rostock
Station(en)
Allgemeinchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Bei der Anmeldung wurde ich schon vorgewarnt, dass viele FamulantInnen auf der Station sind, was Fluch und Segen war, da man einerseits gut die langweiligen Aufgaben aufteilen konnte, aber auch sehr viel Initiative zeigen musste, um spannende Sachen zu sehen und bei beliebten Ärztinnen mitgehen zu können. Nach dem Dienst wurden die Aufgaben für den nächsten Tag von den Studierenden untereinander aufgeteilt, also wer bleibt auf Station, wer geht in welchen OP. Hier konnte man im OP sehr viel sehen und die Operateure haben einem gerne etwas erklärt. Selber etwas machen war bei mir außer Haken Halten und Tackern nicht so drin. Generell waren die AssistenzärztInnen sehr freundlich, hatten aber einfach wenig Zeit einem etwas zu zeigen, während der chirurgisch knappen Visite wurde auch nicht viel erklärt. Die Notaufnahme hat auch eigene FamulantInnen, weshalb hier auch oft viele Studierende auf einem Haufen waren.
Ich glaube, wenn man sich sehr für das Fachgebiet interessiert und gezielt auf die OPs konzentriert, die man sehen möchte, kann man sehr viel mitnehmen. Ansonsten haben wir aber auch oft die Zeit einfach abgesessen und man wurde von keinem früher entlassen, da musste man sich dann eher untereinander absprechen.
Bewerbung
auch kurzfristig möglich, einfach per Mail/Anruf. Die Direktionsassistentin war sehr bemüht und freundlich!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
3
Lehre auf Station
5
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.87