Famulatur Neurologie in Zentralklinikum Suhl (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Zentralklinikum Suhl
Stadt
Suhl
Station(en)
Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Jena
Kommentar
Disclaimer: Aus (teils internen) Gründen, welche ich hier nicht näher erläutern möchte, kann ich als Gesamtnote nur eine 3 vergeben. Dies ist meine persönliche Einschätzung und ich habe während meiner Famulatur an der Klinik durchaus Menschen kennengelernt, die mit ihrer Zeit dort vollauf zufrieden waren...
Disclaimer Nr. 2: Die Betreuung seitens der Personalabteilung ist hier ausnahmsweise wirklich mal erste Sahne! Herr Zedlack ist so gut wie immer erreichbar und kümmert sich schnell und effektiv um jegliche Angelegenheiten. Auch nach Abschluss meiner Famulatur stand er für Rückfragen mit der gleichen Freundlichkeit zur Verüfgung.
---
Ursprünglich hatte ich mich für eine Famu auf der Kardiologie beworben. Dort war die "Lehre" (zu kurze Visite, keine körperliche Untersuchung der Patienten, eigentlich nur Rumsitzen im Arztzimmer) jedoch so enttäuschend, dass ich bereits nach ein paar Tagen einen Bereichswechsel beantragt habe, was auch sofort möglich war. So bin ich auf der Wirbelsäulenchirurgie gelandet. Dort hatte ich recht schnell recht viel Freiraum und eigene Zuständigkeitsbereiche (eigenständige Aufnahme und Betreuung von Patienten, mehrmals wöchentlich OP-Assistenz, Blutentnahmen, aktive Einbindung in die Visite, Anordnung von Untersuchungen und Therapiemaßnahmen etc.). Der Chef des Bereichs ist anspruchsvoll, fordert und fördert jedoch in sehr guter Balance. Abschließend muss ich sagen, dass ich auf der Wirbelsäulenchirurgie wirklich Einiges gelernt habe. Müsste ich nur diesen Bereich bewerten, wäre die Gesamtnote besser ausgefallen.
---
Würde ich nochmal nach Suhl ins Zentralklinikum gehen? Nein.
Bewerbung
Habe ca. sechs Wochen im Voraus beworben (glaube ich). War unproblematisch möglich.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
150

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
4
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.73