Famulatur Neurologie in Zentralklinikum Suhl (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Zentralklinikum Suhl
Stadt
Suhl
Station(en)
Normalstation, Stroke Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Das Team ist sehr nett, sowohl Ärzte als auch Schwestern. Um 8 Uhr beginnt die Frühbesprechung mit Röntgen-Demo, davor kann man wenn man möchte um 7.30 Uhr zum Blut abnehmen kommen. Auf Station ist man entweder auf Normalstation oder der Stroke Unit eingeteilt. Dort ist man bei Visite, macht Patientenaufnahmen, hilft beim Arztbriefe schreiben und ist bei Untersuchungen wie Duplex oder Liquorpunktionen dabei und kann hier unter Betreuung auch selbst Hand anlegen. Es gibt auch die Möglichkeit ein paar Tage in die Arbeit im medizinischen Zentrum für Menschen mit Behinderung (MZEB) reinzuschnuppern oder bei Gesprächen der Neuropsychologin dabei zu sein. Auch in die ambulanten Sprechstunden kann man mitkommen, dort gibt es unter anderem auch eine eigene MS Sprechstunde. In der Funktionsdiagnostik mit ENGs und EEGs war ich auch einen Tag lang. So habe ich insgesamt sehr viele spannende Eindrücke gesammelt und kann eine Famulatur in der Neuro sehr weiterempfehlen!
Bewerbung
ca. 6 Monate im Vorraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
150

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53