Famulatur Anästhesiologie in Schoen Klinik Hamburg Eilbek (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Schoen Klinik Hamburg Eilbek
Stadt
Hamburg
Station(en)
OP, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Es gab jeden Tag 1h PJ- Unterricht, wenn dieser nicht stattgefunden hat, haben sich alle PJ-ler und Famulanten selbstständig zu dieser Zeit getroffen und haben Fälle durchgesprochen. Mittagessen gibt es kostenlos, Essens ist gut, Portionen sind allerdings leider sehr klein. Alle Ärzte waren super freundlich und haben gerne erklärt, auch die Stimmung unter den Famulanten und PJ-lern war sehr freundschaftlich. Im OP habe ich meistens nach dem PJ-Unterricht gegen 14 Uhr Feierabend gemacht, auf Intensivstation nach der Nachmittagsvisite gegen 15.30 Uhr. Alle Chefs (Dr. Holst und Dr. Nottelmann im OP und Dr. Stephan auf Intensiv) sind super freundlich. Im OP durfte ich sehr viel selbstständig machen, von Zugängen über Medikamenten bis zur Intubation. Besonders was Beatmung angeht habe ich sehr viel mitgenommen. Insgesamt muss man aber sagen, dass der Großteil der Einleitungen sehr basic ist. Spinalkatheter, ZVKs, Arterien und DKs sieht man eher selten. Auf Intensivstation bekommt man die Gelegenheit viel zu untersuchen, zu sonographieren und bei Gelegenheit auch einen ZVK zu legen.
Insgesamt kann ich eine Famulatur dort absolut empfehlen.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4