Famulatur Anästhesiologie in St. Adolf-Stift Reinbek (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
St. Adolf-Stift Reinbek
Stadt
Hamburg
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Ich habe mich wegen der vielen guten Bewertungen für die Famulatur in Reinbek entschieden und es hat sich definitiv gelohnt.
Das gesamte Team war sehr nett und daran interessiert, Wissen zu vermitteln. Alle Fragen wurden gern beantwortet, aber auch von sich aus viel erklärt. Manchmal wurde auch Wissen abgefragt, es ist aber kein Problem, wenn man etwas (noch) nicht weiß. Man darf auch relativ schnell unter Aufsicht (und je nach Situation) viele Dinge selber machen (Zugänge legen, Präoxygenieren, Larynxmaske schieben etc).
Außerdem hat man die Möglichkeit am PJ-Unterricht teilzunehmen, der mehrmals in der Woche stattfindet. Bei Interesse kann man auch einen Tag auf dem NEF mitfahren, mit auf die Intensivstation oder in die Prämed gehen oder bei elektiven Sectios dabei sein. Also am besten direkt am Anfang nachfragen und sich mit den anderen Famulant*innen absprechen.
Morgens geht es mit der Frühbesprechung um 7:30 Uhr los und Nachmittags kann man eigentlich gehen, wann man möchte. Auch wenn man mal früher los muss, ist das kein Problem. Und man hat wirklich jeden Tag Gelegenheit, in Ruhe Mittagspause zu machen und kostenlos in der Kantine zu essen.
War wirklich eine tolle Famu! Man hat sehr viel gelernt und es hat echt Spaß gemacht.
Bewerbung
Ich habe mich 1 Jahr im Voraus beworben, aber ich glaube, einige andere Famulant*innen haben auch mit deutlich weniger Vorlaufzeit noch einen Platz bekommen.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1