Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Dresden (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Die Famulatur in der KJP- Ambulanz hat mir sehr viel Spaß gemacht und war super organisiert. Man hat eine Ärztin als festen Ansprechpartner an die Seite gestellt bekommen, diese hat am ersten Tag direkt mit einem Einsatzplan auf mich gewartet. So wusste ich immer bei welchen Terminen ich hospitieren kann. Alle Mitarbeiter waren super nett und man hatte wirklich das Gefühl man wäre willkommen und es würde sich gefreut wenn man etwas lerne oder z. B. beim Dokumentieren helfe, Feedback und eigene Beobachtungen mitteile. Man wurde direkt auch zum gemeinsamen Mittagessen mitgenommen. Fachlich konnte man in der Ambulanz vor allem Kinder mit ADHS, Anorexie und Tic/Zwang- Störungen antreffen und durfte dort bei Neuvorstellungen, Einzelgesprächen, Supervisionen, Visiten und auch körperlichen Untersuchungen dabei sein. Auch ein ,,Ausflug'' in die Familientagesklinik war möglich. Wenn man eine Famulatur sucht in der man ein nicht so oft vertretenes Fach gut kennenlernen möchte, in einem freundlichen Team arbeiten möchte und dabei auch noch sehr viel lernen möchte, dem kann ich die KJP wirklich empfehlen.
Bewerbung
Ca 4-6 Monate vor Beginn bei der Bereichsleiterin Frau Sareng.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1