Famulatur Infektiologie in Universitaetsklinikum Augsburg (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Augsburg
Stadt
Augsburg
Station(en)
5.7
Fachrichtung
Infektiologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Meine Famulatur auf der Infektiologischen Station (5.7) der Uniklinik Augsburg war richtig cool. Die Ärzte antworten immer gerne Fragen, man läuft auch immer bei der täglichen Visite mit und erlebt, was für Krankheitsbilder so auf der Infektio landen. Morgens ist Labor, also Blutentnahmen diverser Art (Routinelabor, Blutkulturen, BGA, usw.) sowie das legen neuer Zugänge. Da es zu meiner Famulaturzeit auch PJler gab, habe ich mitmachen können bei der Aufnahme neuer Patienten. Sono wurde öfters eingesetzt und ich durfte auch mehrmals mitschallen, was Spaß gemacht hat. Die UK Augsburg bietet auch allen Famulanten diverse Repetitorien und Seminare! Kann diese Station nur weiterempfehlen an alle, die Interesse haben an der Inneren Medizin.
Bewerbung
Ich hatte der Frau Bauer 6 Monate vorher geschrieben mit meiner gewünschten Station und habe auch schnell eine Zusage bekommen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1