Famulatur Infektiologie in Universitaetsklinikum Augsburg (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Augsburg
Stadt
Augsburg
Station(en)
Infektiologie und Gastroenterologie
Fachrichtung
Infektiologie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe ursprünglich nur drei Wochen Famulatur auf der Inneren machen wollen. Nachdem ich allerdings zufällig auf die Infektiologie eingeteilt wurde (dort war grad was frei) und mir der Kontakt mit den Ärzten, egal ob Assi. oder Oberarzt, extrem gut gefallen hat, habe ich nochmal eine Woche verlängert. In den insgesamt vier Wochen durfte ich ziemlich schnell so gut wie alles selbst tun, was man auch als Assistenzarzt auf der Station so macht. Blutabnahmen, Patientaufnahmen, Erstuntersuchungen, Aufklärungen, arterielle Blutabnahmen, Injektionen und Briefe schreiben sind hier u.a. zu nennen. Unter Aufsicht wurde mir auch die Aszitespunktion gezeigt, die ich dann beim zweiten mal auch selbst durchführen durfte. Die Infektiologie ist natürlich generell ein anspruchsvolles Fachgebiet, egal ob körperlich oder geistig (vor Allem in Zeiten von Covid), aber wenn man an einem breiten, vielfältigen internistischen Fachgebiet interessiert ist und auch gerne etwas "verzwicktere Fälle" lösen will, ist es mMn das beste Fachgebiet, was man sich vorstellen kann - vor Allem in dem Team in Augsburg. Alle Ärzte sind unglaublich bemüht einem was beizubringen und stehen stets für Fragen und Antworten parat. Da die Station in Augsburg zur Gastro gehört, hat man hier auch die Möglichkeit ab und zu mit in die Endoskopie zu gehen und auch hier interessante Interventionen zu sehen. Zusätzlich gibt es auch eine Infektionssprechstunde mit u.a. HIV-Patienten, bei denen man einen interessanten Einblick in die Langzeittherapie dieser Patienten erhält. Alles in allem war die Famulatur hier bisher meine beste Famulatur überhaupt und ich kann Sie wirklich nur jedem empfehlen, der Interesse an teilweise ausgefallenen und interessanten Themen der Inneren Medizin hat!
Bewerbung
3/4 Jahr zuvor bei Frau Bauer.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1