Famulatur Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinik Innsbruck (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
8 Süd
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Meine zweite Famu. Hat mir ingesamt gut gefallen. Man bekommt sowohl Einblicke in den OP- als auch Stationsalltag. Es ist insgesamt ein ziemlich angenehmes Team und auch die Pflege ist spitze.
Im Gegensatz zum weit verbreiteten Gerüchten, dass auf der Chirurgie in Innsbruck ZU viele Studenten sind, habe ich echt einiges gemacht vor allem auf Station und kann dem dementsprechend nicht zustimmen. Mir hat eher die Station als der OP getaugt und ich fand das selbstständige Arbeiten (Anamnese, Status, Dokumentation, Klammern/Redon/ZVK entfernen) sehr fein! Auch habe ich hier erstmals Knüpfen und Nähtechniken gelernt. Auf jeden Fall empfehlenswert.
Bewerbung
3/4 vorher bei Frau Körber: marion.koerber@tirol-kliniken.at
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67