Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Dresden (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
Familientagesklinik
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Rundum eine ganz tolle Famulatur. 15 Tage waren ein sehr guter Einblick in die Arbeit einer KJP-Tagesklinik. Super nette Mitarbeiter bei denen man sich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt hat. Ich konnte alle möglichen Fragen stellen & bekam immer eine ausführliche Antwort. Es gab spannende Einblick in die multidiszplinäre Therapien (Ergotherapie, Multifamilienergotherapie, verschiedenste Gesprächstherapien, Klettern, Reiten, Entspannungsrunden…). Ich durfte die körperlichen Untersuchungen der Neuaufnahmen immer durchführen. Mehr klassische medizinische Tätigkeiten gab es nicht unbedingt. Allerdings konnte ich sehr viel im Rahmen der Gespräche für meine eigene Gesprächsführung mitnehmen. Alles in allem eine empfehlenswerte Famulatur.
Bewerbung
halbes Jahr
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1