Famulatur Pneumologie in Universitaetsklinikum Dresden (2/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
MK1-S2
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
2/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Meine Famulatur in der Pneumologie erinnerte mich an verschiedene Rotationen im Rahmen des Innere-Praktikums insofern, dass anfangs niemand von mir wusste und die Ärzte insgesamt so viel zu tun hatten, dass kaum Zeit für Lehre blieb.
Der Stationsalltag begann mit einer großen morgendlichen Blutrunde, mit der man allein auch mal zwei Stunden zubringen konnte. Im Anschluss folgte die Visite mit mindestens einem Oberarzt, die als Student ebenfalls nur bedingt spannend war, da zumindest ich nicht viel Wissen hieraus mitnehmen konnte. Zu weiteren Aufgaben als Student zählte die Aufnahme neuer Patienten, pro Tag ca. 1-2, die untersucht und meist mit einer Flexüle versorgt werden sollten. Abgesehen davon gab es aber leider keine weiteren Aufgaben außer der gelegentlichen Unterstützung beim Verfassen einfacher Briefe, sodass ich mich leider viel langweilte. Nach aktiver Nachfrage durfte ich einen Tag, selbstverständlich erst nach der Blutrunde, in die Bronchoskopie, was eine angenehme Abwechslung war.
Gelernt habe ich, halbwegs den Überblick über eine Station zu behalten, aber sonst leider nicht viel. Nett waren sowohl Ärzte als auch Pflege aber trotzdem und die Last ihrer Arbeit kann man ihnen nicht vorwerfen, aber ob eine Famulatur hier wirklich eine der Zeit angemessene Zahl von Fähigkeiten vermittelt, bezweifle ich leider. Retrospektiv wäre eine bessere Verteilung der Aufenthaltsorte, z.B. mehr Zeit in der Ambulanz oder Bronchoskopie bzw. beim Ultraschall, deutlich spannender gewesen, was lt. einem anderen Studenten ebenfalls möglich gewesen wäre.
Bewerbung
Drei Monate im Voraus per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.6